Unter den Abiturienten Nordrhein-Westfalens ist Englisch als Prüfungsfach besonders gefragt. Das statistische Landesamt teilte mit, dass im Jahr 2017 von 73.000 Abiturienten 40% die Sprache als Leistungskurs wählten. In der Rangliste folgen Deutsch (35%) und Mathematik (32%).
Kölner Stadt-Anzeiger, April 2018
GESUND-Magazin - 14/03/2014
Ein paar Brocken Englisch spricht heutzutage eigentlich jeder. Doch wer weiß eigentlich, wo überall Niederländisch als offizielle Amtssprache dient? Testen Sie im FOCUS-SCHULE-Quiz Ihr Wissen über die Sprachen dieser Welt.
Deutsch ist bei Frankreichs Schüler unbeliebt. Trotz Nachfrage aus der Wirtschaft und einer emsigen Lobby bleibt es hinter der Trendsprache Spanisch zurück...mehr
Spiegel 33/2012
Wer eine Fremdsprache spricht, lässt sich bei Entscheidungen weniger von Gefühlen beeinflussen als beim Sprechen seiner Muttersprache. Das hat ein US-Psychologenteam in einer Reihe von Experimenten nachgewiesen. Insbesondere die Angst vor Verlusten - normalerweise eine starke Triebfeder bei wirtschaftlichen Entscheidungen - wird deutlich kleiner, sobald man eine andere Sprache spricht. Vermutlich lässt sich das Gehirn durch die bewusstere, geistig anspruchsvollere Verwendung der fremden Sprache auf einen Modus um, in dem es eher analystisch vorgeht, interpretieren die Forscher ihre Ergebnisse.
Kölner Stadt Anzeiger - 30/04/2012
Von Birgit Tanner. Der Spiegel - 18.01.2005